Politische Vorstösse in Brugg und Windisch

Stadtraum Bahnhof Brugg Windisch

Die Einwohnerräte von Windisch und Brugg haben am 23. bzw. 25. Juni gefordert, die Verkehrserschliessung des neuen Stadtraums Bahnhof Brugg-Windisch auf der Grundlage einer durchgehend unterirdischen Führung der OASE bis zu Anschluss an die Südwestumfahrung zu planen! Nur unter dieser Bedingung wurde der Kredit für die weiteren Planungsschritte genehmigt.

Windisch

Die Haltung des Gemeinderats Windisch ist zwiespältig: Zuerst stellte sich die Gemeindepräsidentin im Alleingang völlig in den Dienst des Kantons und wirkte am Vorschlag des Kantons mit.

Im Januar 2020 wurde sie vom Gemeinderat gebremst: Der Gemeinderat äusserte sich in der Anhörung des Kantons zu einigen Punkten sehr kritisch.
Stellungnahme Gemeinderat Windisch (PDF, 1,6 MB)

Im Mai hat die Gemeindepräsidentin diese kritische Haltung mit Unterstützung des Gemeinderats wieder gekippt. Das ist ein Zickzackkurs der nicht nachvollziehbar ist.

Die Haltung des Einwohnerrats hingegen ist klar:

  • Er überwies im Januar 20 ein Postulat, welches einen durchgehenden Tunnel bis zur Südwestumfahrung und den Verzicht auf den Anschlussknoten Kabelwerk fordert, mit 25 zu 10 Stimmen.
    Postulat Bolt, Aebischer (PDF, 1 MB)
  • Er überwies am 2. September ein Postulat, welches den Gemeindrat auffordert, sich dafür einzusetzen, dass die Festsetzung des Brugger/Windischer-Astes im Richtplan nur erfolgt, wenn auch der Badener Ast auf gleicher Stufe festgesetzt wird.
    Postulat Fehlmann, Duran (PDF, 790 KB)

In einer Kleinen Anfrage wollte Fredy Bolt am 28. Oktober 2020 im Einwohnerrat wissen, ob und wie der Gemeinderat die Forderungen der beiden Postulate umsetzt.
Bericht in der AZ vom 5. November über die skandalöse Antwort der Gemeindepräsidentin (PDF, 390 KB)
Darauf antwortender Leserbrief in der AZ vom 10. November (PDF, 380 KB)

Brugg

Frau Stadtamman äusserte sich zufrieden über die geplante Variante des Kantons.

Wie sich der Stadtrat in der Anhörung äusserte, ist unbekannt. So wissen wir beispielsweise nicht, welche, und ob er überhaupt Vorbehalte bezüglich der offenen Linienführung Lauffohr und Aufeld anbrachte.

  • Im Januar 2021 reichte Markus Lang im Einwohnerrat Brugg eine kleine Anfrage zur Nutzungsplanung im Auschachen ein.
    Kleine Anfrage Markus Lang (PDF, 70 kB)
  • Die Interpellation Brügger wurde im Juli 20 schriftlich beantwortet. Darin bestärkt der Stadtrat seine Zufriedenheit mit der geplanten Linienführung. Denn damit würden die Zentren Brugg und Windisch entlastet. Für Brugg mag das noch einigermassen stimmen. In Windisch wird der Verkehr minim abnehmen, bzw. ungefähr auf dem heutigen Niveau verbleiben. Doch: Diese Prognosen stimmen überhaupt nicht, wenn nur der Ast Brugg gebaut wird!
    Interpellation Brügger und Antwort des Stadtrates (PDF, 610 KB)
  • Der Einwohnerrat Brugg behandelte im Oktober 2020 ein Postulat, welches den Stadtrat auffordert, sich gegen die Festsetzung des Brugger Astes im Richtplan einzusetzen, solange Baden nicht auf die gleiche Stufe gehoben wird. Das Postulat wurde knapp nicht überwiesen.
    Postulat Bürkler
    Als Ergänzung zum Postulat Bürkler gibt es in der Altstadt Brugg eine kleine Ausstellung zu besichtigen.
    Artikel AZ Brugg
Weitersagen: